Spende Sparkasse-290v.l.n.r:
Michael Schonlau, Frau Nölke-Ferlemann, Heiner Schäfers

Bläser AG in der Grundschule Schwaney

In Kooperation mit der Katholischen Grundschule Schwaney ist es dem Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney gelungen, den Kindern der 3. und 4. Klasse eine Bläser AG anzubieten.

Im Rahmen des regulären Musikunterrichts stellten der Dirigent Andreas Schulte und der 1. Vorsitzende Michael Schonlau den Kindern die Blasinstrumente des Garde Musikkorps vor. Das Ausprobieren der Instrumente machte den Kindern sichtlich viel  Spaß und so konnten bereits im April die ersten 2 Gruppen der AG mit hochqualifizerten Musiklehrern des Garde Musikkorps ins Leben gerufen.
Um den Mädchen und Jungen den Einstieg in die Blasmusik optimal gestalten zu können, mussten dafür allerdings erst einmal altersentsprechende Instrumente angeschafft werden (Schüler-cornet/ -tenorhorn/ -posaune).
Um die Kosten dafür decken zu können, streckte sofort der Förderverein des Garde Musikkorps unter Leitung des Vorsitzenden Heiner Schäfers, die Fühler nach entsprechenden Sponsoren aus.
Bei der Sparkasse Paderborn ist er sofort auf Gehör gestoßen und so konnte Fillialleiterin Gudrun Nölke-Ferlemann von der Sparkasse Paderborn auf dem Jubiläumskonzert des Garde Musikkorps (110 Jahre) am 28. Mai, dem Verein eine Spende über 1000,-€ für die Anschaffung dieser Schülerinstrumente überreichen.

Der Förderverein Garde Musikkorps und natürlich auch der Hauptverein bedankt sich ganz recht herzlich bei der Sparkasse für diese Unterstützung.
Somit ist der Start dieses Grundschulprojektes gelungen und die Garde verspricht, diese AG in der nächsten Zeit so auszubauen, dass allen musikinteressierten Kindern das Erlernen eines Blasinstruments ermöglicht werden kann.
Die Bläser AG bietet eine altersgemäße Musikausbildung, fördert junge Talente und sichert gleichzeitig den Nachwuchs des Garde Musikkorps Schwaney.