Der Gedanke, nach der aktiven Zeit im Verein noch was Sinnvolles für die aktiven Musikerinnen und Musiker tun zu können, war der Ursprung zur Gründung der Initiative: „Förderverein Garde Musikkorps Schwaney“.

Drei Ehrenmitglieder, zwei Passive und später auch ein aktiver Musiker fanden sich auf diese Weise vor einiger Zeit zusammen und nach einigen Treffen, Erkundigungen und Beratungen finanzieller und rechtlicher Art wurde das Projekt „Förderverein“ immer konkreter.

Am 20. September 2006, nicht zu verschweigen, auch etwas motiviert durch das anstehende Jubiläumskonzert anlässlich des 105-jährigen Bestehens des Garde Musikkorps, wurde der
„Förderverein Garde Musikkorps Schwaney e.V.“ auf der Gründungsversammlung aus der Taufe gehoben.
So wurde dieser Gedanke zum Jubiläumsgeschenk mit (hoffentlich) nachhaltigem Charakter.

Der Hauptzweck des Vereins liegt natürlich in der finanziellen Förderung, aber auch der ideelle und unterstützende Bereich, auch, wenn möglich durch tatkräftige Hilfe ist im Grundsatz des Vereins fest verankert.

Weitere Informationen zu unseren Zielen und Aufgaben, sowie zu den Mitgliedern des Vorstandes und des Beirates siehe bei den entsprechenden Menüpunkten „Vorstand“, „Kontakt“ und „Satzung“.